Homepage ASB » Startseite

News vom 11.04.2016

Menschen mit Behinderung einbeziehen

Foto: ASB Nepal

Ein knappes Jahr nach den beiden schweren Erdbeben in Nepal im April und Mai 2015 läuft der Wiederaufbau langsam an. Wohnhäuser, Geschäfte und Straßen werden ausgebessert oder neu gebaut und nach vielen Monaten wieder genutzt. Nur wenige beachten hierbei allerdings die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung, kaum eines der neuen Bauwerke ist barrierefrei. Auch wenn es darum geht, sich auf künftige Katastrophen vorzubereiten und das Verhalten während einer Notsituation einzuüben, sind Menschen mit Behinderung häufig ausgeschlossen. Der ASB will Katastrophenvorsorge für alle Menschen ermöglichen. Experten dafür sind die Mitarbeiter des ASB-Länderbüros Indonesien und Philippinen. Während eines Trainings in der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu am 30. und 31. März teilten sie ihre Erfahrungen mit Kollegen aus den ASB-Büros in Nepal, Georgien und Lateinamerika. An den Folgetagen wurden auch die nepalesischen Partner – sowohl Organisationen mit Arbeitsschwerpunkt Katastrophenvorsorge als auch Behindertenorganisationen – mit dem Thema vertraut gemacht.

Informationen müssen für alle zugänglich und umsetzbar sein

Durch die Trainings verstehen die Teilnehmer besser, welchen Risiken und Problemen die Betroffenen ausgesetzt sind. Sie lernten auch, wie sie Menschen mit und ohne Behinderung konkret auf Katastrophen vorbereiten können. Zwei Kernfragen müssen dabei beachtet werden: Hat jeder Mensch ungehinderten Zugang zu relevanten Informationen? Und hat jeder die Möglichkeit, diese Informationen praktisch umzusetzen?

Gestärkt durch den Workshop waren die Teilnehmer zuversichtlich, Menschen mit Behinderungen besser in die allgemeine Katastrophenvorsorge einbinden zu können. Teilnehmer mit Behinderung lobten: „Wir waren schon vorher zu Trainings von internationalen Organisationen eingeladen. Aber das ist das erste Mal, dass wir bei Trainings mitmachen konnten, an denen auch Menschen ohne Behinderung teilnehmen. Das ist neu und es ist sehr wichtig für uns".

Zusammenarbeit zwischen Behindertenorganisationen und Katastrophenvorsorge

Ein weiteres wichtiges Ergebnis des Workshops: Es vernetzten sich Selbsthilfeorganisationen von Menschen mit Behinderung mit „klassischen" in der  Katastrophenvorsorge tätigen Nichtregierungsorganisationen. Durch die neuen Kontakte können langfristige Partnerschaften entstehen.